Wednesday, October 26, 2011

Lied des Tages mit "seventy things you didn't know about Marilyn"

Noch als Norme Jeane Baker
Marilyn Monroe - Through with love

 

+ 6 Fakts die ich noch hinzufügen kann und sehr "interessant" finde:
  • 1949 hatte sie nackt posiert. Aber erst 1952 wurde eines der Aktfotos als Kalenderblatt veröffentlicht. Das Foto zeigt Monroe nackt auf rotem Samt. Sie begründete den Fauxpas mit der Bemerkung: „Ich musste meine Miete bezahlen!“ Auf die Frage eines Journalisten: „Hatten Sie wirklich nichts an?“ antwortete sie: „Doch! Das Radio!“ Mit ihrer schlagfertigen Antwort rettete sie ihre gerade begonnene Karriere.
  • Zeitweise wurde ihr spitzer Haaransatz entfernt (s.oberstes Foto)
  • Im Februar 1954 sang sie für die Soldaten der alliierten US-Streitkräftein im kriegsverwüsteten Südkorea. Die kurze Tournee war ein großer Erfolg. Trotz des eisigen Wetters trat sie in leichtem Abendkleid auf, weshalb sie nach der Tournee an einer Lungenentzündung erkrankte.
  • 1956 heirateten Monroe  Arthur Miller. Monroe sah in Miller einen Beschützer und Vaterersatz. Seine Liebe vermittelte ihr Geborgenheit und Anerkennung. Die Ehe wurde jedoch von drei Fehlgeburten überschattet und eine Zusammenarbeit beim Film brachte die Krise. Er litt unter ihrem erheblichen Tablettenkonsum und sie hatte sein Tagebuch gelesen, worin er sie unter anderem als unberechenbare und hilflose Kindfrau beschrieb, für die er nur Mitleid empfände. Sie ließen sich 1961 scheiden.
  • In ihrem letzten Lebensjahr 1962 suchte sie ihren Psychoanalytiker bisweilen zweimal am Tag auf.
  • Nach Marilyns Tod am 5. August 1962 kümmerte sich Joe (ihr zweiter Ehemann den sie bei einem Blinddate getroffen hatte, zu dem sie eigentlich nicht gehen wollte), um die Beerdigung. Für die folgenden 20 Jahren veranlasste er, dass dreimal wöchentlich 20 rote Rosen an ihr Grab geliefert wurden. Im Gegensatz zu manch anderen Männern, die Marilyn gut kannten (oder dies zumindest behaupteten), hat Joe DiMaggio nie öffentlich über ihre Ehe gesprochen oder gar ein Buch geschrieben. Er heiratete danach nie wieder. (Während der Dreharbeiten für den Film Das verflixte 7. Jahr, wo in einer Szene Monroes Kleid über einem U-Bahnschacht immer wieder hochgeweht wurde, bekam DiMaggio vor hunderten von Zuschauern einen Eifersuchtsanfall. Er wollte eine Hausfrau, sie fand ihn langweilig, war auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. Nach der Scheidung von ihrem dritten Mann kamen sie sich wieder näher. Viele sagen es war die "große Liebe" beider für einander!)   
Hochzeit mit Joe DiMaggio

Das verflixte 7. Jahr, wo in einer Szene Monroes Kleid über einem U-Bahnschacht immer wieder hochgeweht wurde, bekam DiMaggio vor hunderten von Zuschauern einen Eifersuchtsanfall
1954 sang sie für die Soldaten der alliierten US-Streitkräftein im kriegsverwüsteten Südkorea. Ergebnis der Outfits bei Minusgraden - Lungenentzündung.
Als 16jährige Braut, bei ihrer ersten Hochzeit. Siehe auch unten.
Am 19. Juni 1942 heiratete die 16-jährige Norma Jeane den fünf Jahre älteren Nachbarn James Dougherty; um nicht zurück ins Waisenheim zu müssen.


1 comment:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...