Friday, October 21, 2011

Hamburg Moin Moin, Teil 1

Ich war diese Woche von Montag bis Freitag auf Abschlussfahrt in Hamburg, bin sozusagen gerade durch die Tür gekommen! Es war wunderschön, wirklich toll. Die Stadt hat mir unheimlich gut gefallen und ich hab mich trotz eisigem Wind und mörderischem Autoverkehr sehr wohlgefühlt. Die Sonne über der Elbe, der Hafen, die Speicherstadt, die Alster und der Flair der Reeperbahn und Umgebung (auch wenn ich nicht nachts da war wenn viel los ist, ich steh nicht so auf grölende Menschenmassen...).

Am ersten Tag waren wir im Miniatur Wunderland. An sich ein wirklich tolles "Museum". Etliche Landschaften, von Hollywood bis zum Flughafen, groß angelegt und von Zügen durchzogen, in mini. Sehr süß. Viel zu entdecken. Aber mir war es eindeutig zu voll. Ich hab es das "Hinterköpfe Museum" getauft, denn davon habe ich am meisten gesehen. Und lauter Kinder, die einen zur Seite drängen, wenn man mal einen Platz am "Zaun" erwischt. Am Ende hatte ich die Nase voll und bin ohne mich weiter überall auf die Zehenspitzen zu stellen oder zwischen Schultern zu schauen raus gegangen. Tja, gerne nochmal  wenn nicht so viele Großfamilien da sind...

Das Festivalgelände war mein Highlight und ich konnte es mir sogar einigermaßen ankucken ;)

Ich fand die Mönche sehr niedlich! :D
Am gleichen Tag waren wir auch noch im Panoptikum, dem ältesten Wachsfigurenkabinett Deutschlands. Die Familie das Kuriositätenkabinetts war damals die erste in ganz Hamburg mit "Automobil".
Es war nicht wirklich voll, man konnte sich in Ruhe die Figuren anschauen, von denen manche recht unkenntlich und andere zum verwechseln echt aussahen!
ich und Charlie Chaplin <3

Eine Freundin und Obama, die Sissi war begeistert!

Eine wunder-wunderschöne Schaufensterpuppe, um 1900!!! Ich hätte sie am liebsten mitgenommen

Abends waren wir dann noch am "Alster-See", ein Hamburger würde mich für diese Bezeichnung vielleicht köppen - wie damals den armen Störtebeker ;) , aber so nenn ich den See, mitten in der Innenstadt Hamburgs :)
Es hat leicht geregnet, es war kalt, doch wir kamen gerade entspannt und beseelt vom lecker Essen beim Italiener, waren also Pizza und Tiramisu geschwängert, und der Blick über die Alster, die Lichter, haben uns wie kleine Kinder aufhüpfen lassen. "Ist das geil!", riefen wir und lachten. Sowieso habe ich mich in der Stadt voller Wasser und Wind und hoher Häuser und Kirchen und schöner alter Gebäude gefühlt, wie ein Kind aus dem Dorf, dass wie eine beeindruckte Ameinse zwischen den enormen Monumenten umherkriecht :D

Ja, meine Kamera war überfordert...

Gott, fand ich diese Laterne auf der Brücke schön!

Hamburg Fortsetzung folgt...

No comments:

Post a Comment

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...