Wednesday, March 14, 2012

Rubinrot in Aachen

Einige Szenen für die Verfilmung von "Rubinrot", dem ersten Teil der Zeitreise-Liebe-Schmacht-Abenteuer-Roman-Trilogie, wurden diesen Montag und Dienstag in Aachen gefilmt.


Mein Tag als Fan, Stalker und Spion
Auf meinem Weg zum Fischmarkt, sehe ich eine Absperrung zum Dom-Vorhof, auf der steht: Vorsicht fallende Gegenstände!
Mhm... etwas verwirrt gehe ich weiter. Als nächstes komme ich an einem Wagen für Filmausstattung vorbei. Juchuuu!, jauchze ich innerlich! Hier bin ich richtig! Und da ist es schon!
Etwa 15 neugierige Passanten stehen auf dem Bürgersteig. Auch ein paar vereinzelte jüngere,weibliche Gestalten, an deren sehnsüchtigen Blicken  ich die "Rubinrot"-Fans erkenne, haben sich hier eingefunden! Alle betrachten gespannt das Schauspiel, dass ihnen geboten wird. Ein großer Kamera-Krahn streckt seinen Hals in den Vorhof vom Dom. Dort stehen ein paar Komparsen eingehüllt in hellblaue Wärme-Decken. Ein Komparse hält der Kälte stand und ich scanne seine "Klamotte". Er hat einen camelfarbenen Anzug an, trägt eine Taschenuhr und Hut. Schick, schick. Meine Herren, denke ich, das sieht nicht nach einer schlechten Ausstattung aus. Da kommt auch schon eine Assistentin und nimmt die Decken mit. Uiiii, ohhhhiii es geht gleich los!
In seiner "Ecke" sitzt der Regisseurs, fast direkt neben den Passanten und Zuschauern. Von seinem Platz aus (vor ihm der Bildschirm - neben ihm das Set) beobachtet er konzentriert und beseelt lächelnd das Geschehen. Ich muss sagen von allen Filmleuten, wirkt er am entspanntesten und nettesten. Um ihn herum wuseln lauter gestresster wirkende Leute. Ein Mann gibt für ihn die Anweisungen, ruft "Ruhe bitte, absolute Ruhe! Aufnahme!"
Alles kommt in Bewegung, geht auf Position! Man sieht mehrere verkleidete Leute über den Platz wandern. Eine Blumenverkäuferin, Verkäufer und Kunden an Marktständen, ein paar "vornehme Fräulein". Ein wundeschöner Oldtimer fährt mit ordentlichem Motorlärm über den Platz. Ich bewundere die schönen Kleider und wie herrlich der Platz hergerichtet ist! Innerlich jubelnd packe ich meine Kamera aus und mache einige Fotos, bis eine Frau angestürmt kommt. Sie schlägt mir die Kamera fast aus der Hand und sagt "Keine Fotos von den Dreharbeiten!"
Ein Dilemma. Ich kann die Mitarbeiter verstehen und will doch so gerne aller Welt zeigen, wie toll alles aussieht! Ich stecke die Kamera wieder weg und beobachte gespannt, um wenigstens alles genau weitererzählen zu können.
Die Aufnahme von den Menschen auf dem Platz wird wiederholt und ich bewundere ohne Unterlass die Kostüme. Die Kleider und Hüte sind fabelhaft und alles ist sehr... "Downton Abbey". Es hat was märchenhaftes. Ich bin so neidisch! Ich will auch da stehen, in so einem Kleid... seufzt...
Dann ist die Aufnahme zu Ende und es wird verkündet "Jetzt noch ein paar Ruhetonaufnahmen und wir können Mittagspause machen!"

Plötzlich sehe ich eine junge Frau vom Set weggehen. Sie trägt ein rosafarbenes Kleid. Ein kurzer altrosa/rotlilaner Samtumhang liegt über ihren Schultern. Die dunkelbraun/schwarzen Haare sind offen, seitlich mit rosa Bändern/Spangen zurückgesteckt. Sie ist leicht geschminkt und sieht hübsch aus. Gwen! Gwen! Niemand scheint sie zu beachten, noch zu erkennen. Sie läuft schnellen Schrittes neben einer Mitarbeiterin vom Set weg. Ich muss grinsen denn sie trägt gemütliche Schuhe, die mal gar nicht zu ihrem Kostüm passen. Schwarze Nike-Chucks mit pink und silbernen Sternen. Wohl die "Nicht-Dreh-Schuhe". Aber wo geht sie hin?
Ein bisschen stalkerisch würde ich mir jetzt schon vorkommen, wenn ich ihr nachgehe... egal! Los! Also folge ich ihr in "unauffälligem Abstand". Sie marschiert die Straße hoch. Da höre ich hinter mir Stimmen. Ich drehe mich um - einfach so aus Reflex - und wer geht knapp einen Meter hinter mir her? Der Gideon.
Gamaschen, graue Nadelstreifenhose, schwarzes Jacket, Zopf und... Schnurrbart?! Tatsächlich! Lustig :)
Ich komme mir vor wie ein verirrter Spion und muss kurz lachen. Er unterhält sich mit einer Mitarbeiterin und ich höre wie er sagt: "Läuft wirklich gut alles! Für heute sind wir beide fertig" die Assistentin: "Ach, schon?" Er: "Na ja, also heute Abend haben wir noch Tanzstunden"
Er und "Gwen", Tanzstunden: Insiderinfo aus erster Hand. Ich lasse ihn mich überholen, gehe ihm hinter her und stehe bald vor dem Catering-Wagen der Crew. "Heute Asiatisch!"
Der Regisseur schaufelt sich Nudeln auf den Teller, mehrere Männer in smaragdgrünen Samtumhängen (?) bestellen sich was, "Gideon", der kurz von der Bildfläche verschwunden war, kommt ohne Schnurrbart wieder und löffelt einen Berg Reis auf seinen Teller.

Und das war der Moment wo ich dachte "So du kannst hier nicht mehr stehen! Es merkt noch einer, dass du nicht dazugehörst oder die 'Keine Fotos Frau' sieht dich!"
Also ging ich etwas orientierungslos vor Aufregung die Straße runter und stand vor einer Reihe Wohnwagen. Die nächste Überraschung! An der Tür klebten an zwei nebeneinanderstehenden Wagen jeweils Schilder mit den Namen "Gwen" und "Gideon".
Hoffend, dass niemand gerade aus dem Wagen rausschaute knipste ich die beiden Türen und machte mich auf den Weg zurück zum Set.
Dort wurde gerade abgebaut. Man konnte auf den Platz gehen, wo eben noch die Aufnahmen gemacht worden waren. Während Arbeiter die Stände und Laternen wegräumten, ging ich zwischen den Plakaten und Tischen umher. Natürlich packte mich wieder der Foto-Drang! Das waren das ja keine "Dreh"arbeiten. Es wurde nicht mehr gedreht... ja ich weiß schlechte Ausrede.
Die Schilder auf Englisch für die verschiedenen Läden fand ich besonders süß. Schnell knipste ich ein paar Requisiten, bis mir ein Aufräumer freundlich und grinsend sagte "Du, ich glaube dat ist verboten!".
Mist :D Ich packte die Kamera wieder weg. Ließ alles noch eine Weile auf mich einwirken, bis fast sämtliche Laternen, Salatköpfe und Plakate weggeräumt waren...


So und jetzt stehe ich vor der schwierigen Frage... Fotos veröffentlichen und die Leute vom "Rubinrot Film" verärgern?! Das möchte ich nicht... ich meine es doch nur gut! Am Ende zeigt mich noch jemand an wenn ich das veröffentliche! Aaaaah, Panik!
Ps: meine Kamera ist jetzt auch nicht ne Spiegelreflex... man sieht nicht wirklich viele Details...

25 comments:

  1. Ahhhhh, ich würde die Fotos so gern sehen ;) Wusste gar nicht, dass hier in Aachen Dreharbeiten stattfinden. Hab ich mal wieder was verpasst ;)

    ReplyDelete
  2. Wie geil! Du könnest Reporterin werden!!!!!! Mache BITTE WEITER!!!BITTE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    So cool . . .

    ReplyDelete
  3. super Bericht, vielen Dank!!
    Bist ja ganz schön mutig :D

    ReplyDelete
  4. Oh mein Gott! Das ist total großartig! Ich finde das ganz schön mutig, dass du trotz Verbot so oft Fotos geschossen hast, ich glaube ich hätte mich gar nicht getraut... Aber du warst live dabei! Wie gerne würde ich das alles auch mal live sehen...
    Super! Die Fotos wirst du nicht veröffentlichen, oder doch? Trotzdem danke für den lustigen Bericht :D

    ReplyDelete
  5. Ich möchte die Fotos soooo gerne sehen! :D Das du dich das getraut hast, echt ;) Aber stell sie lieber nicht rein, am Ende ne Klage am Hals hast wegen Urheberrecht und so :DD :)

    ReplyDelete
  6. oohhh. ich würde so gerne die Fotos sehen, aber ich versteh natürlich, warum du sie nicht on stellen willst. trotzdem Schade...

    ReplyDelete
  7. Wow! Du hättest die "nicht dreh"-schuhe fotografieren müssen! Aber stell die bilder lieber nicht rein sonst wirst du vielleicht wirklich verklagt oder so. Allerdings...so ein paar "Zettel mit Namen" kann ja jeder machen... kannst ja sagen, die wären Fan-Made oder so...
    Grüße
    Rona

    ReplyDelete
  8. Wow, echt toller Bericht.
    Ich wünschte ich könnte auch live dabei sein, du hast ja so ein Glück!

    ReplyDelete
  9. OMG du warst dem Ganzen so nah!!! :-) ich meine-JANNIS NIEWÖHNER(gideon)!!!!!!!!!das muss so toll gewesen sein!...
    lg (auch) Luna

    ReplyDelete
  10. Hey der Bericht ist echt super und ich freue mich schon riiiesiig auf den Film :D. Auch wenn ich die Bilder gerne sehen würde rate ich dir davon ab sie zu veröffentlichen das kann ziemlich teuer werden!
    Lg Kitty

    ReplyDelete
  11. oh maan! du hättest den jannis niewöhner(gideon) und die "Gwen" doch um ein autogramm bitten können! (:

    ReplyDelete
  12. najaa nicht schlimm, das du keiine fotos reinstellst, obwohl.. wäre natürlich voll cool, würd ja mal gern sehn wie das kleid von gwen aussieht und das kostüm von gideon! weil der film ja erst 2013 rauskommt. ;( hätte mich wahrschl. noch nicht mal getraut denen nach zu gehen.. cooler bericht!

    ReplyDelete
  13. Oh mein Gott... ich wünschte, ich wäre auch da gewesen! Wie cool! Freu mich schon voll, wenn der Film endlich fertig ist. Nur schade, dass man keine Fotos machen durfte....
    LG

    ReplyDelete
  14. ICH WILL DA AUCH HIN!!!!!! Ich beneide dich soooo....omg omg omg....du bist hinter den Hauptdarstellern gelaufen und warst SOOOOOOOOOOO naaah!!!!!! :))))) meinst du du könntest mir die fotos vielleicht per Mail schicken? Dann hättest du sie nicht veröffentlicht und ich werde sie VERSPROCHEN auch nicht veröffentlichen...alsoooo? bitteeeeeee
    glg, Lisa

    ReplyDelete
  15. OMG OMG OMG!! Ich will da auuuuuch hin!! :DD Du warst soooooooo nah an denen dran, du bist hinter denen gelaufen....OMG!! Meinst du du könntest mir die Fotos vielleicht per Mail schicken? Ich werde sie auf keinen Fall veröffentlichen und du hättest sie damit auch nicht veröffentlicht....bitteeeeeee *.* gglg Lisa ;)

    ReplyDelete
  16. Wow super. Sowas würd ich auch gern machen aber ich würd mich des nie trauen^^
    Aber ein super Bericht von einem super Stalker/Reporter.
    Weiter so :D

    ReplyDelete
  17. OMG ! ich wusste gar nicht dass rubinrot verfilmt wird! jetzt bin ich echt neidisch aud dich :D naja jetzt weiß ich es. Tolle Einblicke ;) <3

    ReplyDelete
  18. zumindest ein paar Bilder davon! Biiitte! *___* ((:

    ReplyDelete
  19. ich freu mich schon riiiichtig lange auf den film *___* wird bestimmt super :)

    ReplyDelete
  20. Ohh HAMMER!!! Wie obercool, ich freue mich schon soo auf den Film!!!!
    Oh wie gerne würde ich in Aachen sein und die ganzen Schauspieler wie ein verrückter Fan stalken :DDD OHA wäre das eine Ehre ;) Ist aber doch besser, wenn du die Bilder nicht reinstellst (boah ich fasse es nicht, dass ich das sage), nicht, dass du noch irgendwie Probleme bekommst...
    Aber BITTE BITTE BLEIB DRAN :D

    ReplyDelete
  21. Hey echt genialer Bericht. Du solltest dir überlegen ob du etwas in die Richtung als Beruf einschlagen willst. Sehr konkret und super unterhaltsam. Mach weiter so!
    Schau nur, dass du keine Grenzen übertrittst...und davon die Fotos zu verschicken oder sie zu veröffentlich, das gibt ne fette Klage an den Hals.
    Außerdem ist Vorfreude doch die schönste Freude...=)

    Also bleib am schreiben drann, du bist wirklich super...!!!

    ReplyDelete
  22. Wow!!
    Ich wäre auch gerne dabei gewesen!!
    Du hast Gideon und Gwen gesehen, sogar ein paar meter neben dir!!
    Aber ich hätte es mir ehrlich gesagt nicht getraut, trotz des Verbotes weiter zu machen. :)
    Wenn der Kinofilm draußen ist, könntest du dann bitte die Bilder veröffentlichen?Das wäre ein Kompromiss.
    glg und mach weiter so!

    ReplyDelete
  23. Argh *Q* Wie geil!!
    Fuuu ich würde die Fotos sow gerne sehen, aber klar ich glaub die würde hier keiner Veröffentlichen ;)
    Haha scheiße bin ich grad neidisch D: xD
    DU WARST SOW KACKE NAH AN DENEN *_________* HrrHrr Liebe *-*
    Wenn der Film draußen ist, kannst du dann die Fotos veröffentlichen!? Das ginge doch eig, or!? ._.'
    & super geiler Bericht, ich hab sogar das halbe Haus zsm geschrien beim lesen :D

    ReplyDelete
  24. Thankѕ tο my fаthег who informed me
    regarding this wеbрage, thіѕ weblog is tгuly amazing.


    my homеpаge :: www.prweb.com

    ReplyDelete
  25. I ԁrop a commеnt each time І like а
    post on a blog or Ι have something tο contribute
    tο the cοnversаtion. Usually it is cauѕed bу the fire displayed in the post Ι browsed.

    And after this article "Rubinrot in Aachen". I was actually mоved enough tο
    ρost a thought ;) I do have a cоuple of questions for you if it's okay. Could it be simply me or does it look like like some of the responses come across like they are coming from brain dead visitors? :-P And, if you are posting on other sites, I'd lіκe to keep up with you.
    Could you list all of all your public ρageѕ like
    your Fаcеbook page, twitter fеed, or linκedin prοfіlе?


    My ωebsite ... V2 Cig Review

    ReplyDelete

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...