Monday, February 20, 2012

Thrifed Coats + Tipps für den richtigen SecondHand Kauf

Cashmere Coat - Made in Italy

Für den (Mantel-)Second-Hand-Kauf habe ich ein paar Tipps:
  • Am Bügel kann der Mantel scheußlich aussehen - an dir ganz fabelhaft. Doch andersherum leider genauso! Daher immer anprobieren, wenn die Farbe, das Material oder die Form ansprechend ist. Viele Jacken fand ich auf den ersten Blick so lala, doch angezogen wurden sie zum SuperFund!
  • In manchen SecondHand Läden sind die Stangen förmlich überfüllt und man hat kaum einen Überblick. Als erstes halte ich Ausschau nach schönen Farben und fühle die Stoffe an den Ärmeln. Ist etwas dabei, ziehe ich die Teile raus und hoffe auf das Beste ;)
10 Euro
  • Auf die Größenschildchen brauch man nicht achten! Kauft man wirklich Vintage, entsprechen die Nummern nicht mehr denen von heute. Eine 42 aus den 50ern ist heute eher eine 38 (Marilyn Monroe trug damals 42)! Und um auf den ersten Tipp zurück zu kommen - Anprobieren geht über Studieren
my favorite this winter - 12 Euro (ebay)
  • Nutzen - Preis - Schönheit - Wert abschätzen. Ein toller Mantel geht schnell weg, darum ist es meist schwierig nach der Strategie "eine Nacht drüber schlafen" zu handeln. Vintage Teile und Modelle in SecondHand Läden sind Einzelteile im Geschäft. Das bringt den Vorteil, dass man einen ausgefalleneren Kleiderschrank entwickelt, aber auch den Nachteil, dass man schnell Handeln muss - oder auch nicht! Schließlich bringt es Nichts zwanzig Mäntel im Schrank zu haben, die billig waren, wenn man nur 10 davon trägt, weil der Rest nicht so schön ist oder nicht richtig passt!
khaki Jacket - 6 Euro
Velvet chinese blazer - 8 Euro


 Außerdem!
-Nicht zurückschrecken vor Gerüchen! Auf Flohmärkten, in SecondHand- und Gebrauchtwarenläden kann es muffig/pudrig/süßlich riechen. Viele Verkäufer lagern Kleidung zwischen Mottenkugeln, andere lassen sie verstauben - aber das sollte dich nicht Abhalten! Der Geruch kann ausgelüftet werden und der Staub abgeklopft. Ich bin der Meinung, dass man sich nicht ekeln braucht. Hände waschen, Lüften, Klamotten waschen - alles paletti!


-Material! Für mich eine große Hilfe was die Kaufentscheidung angeht. Materialien geben Aufschluss über Qualität und so auch darüber, wie lange man noch von einer Klamotte hat. Heutzutage wird nicht mehr wirklich Wert auf das Material eines Kleidungsstücks gelegt. Und wenn man nicht gerade reich ist, kann man sich ja auch nicht die tolle Angora-Jacke vom Taschengeld leisten. Es sei denn man wagt eine SecondHandShopping Jagd, denn da hat man die Möglichkeit kleine Schätze für wenig Geld abzugreifen. Eine Strickjacke aus Schurwolle hält warm, ein Mantel aus Kaschmir ist weich und macht (unwillkürlich) was her und der Pullover mit Lammwolle und Angora ist flauschig.

5 comments:

  1. Hallo liebe Luna <3

    Du hast absolut recht .... genauso funktioniert das mit dem Secondhand shopping...und was man da für Schätze findet :-)Hoffentlich wird es bald wärmer dann macht es wieder Spaß auf Flohmärkten ausschau nach tollen Sachen zu machen :-)
    Liebst<3 ,deine Kingha

    ReplyDelete
  2. Hehe dann musst du wohl bis morgen warten^^
    Meine Freundin schwärmte letztens auch von Secondhandläden, wenn ich mal wieder richtig Zeit zum Shoppen habe, werde ich mich auch mal dort umschauen, die richtigen Tipps habe ich ja nun bekommen (:

    ReplyDelete
  3. Ich würde mich auf jeden Fall freuen wenn Du mich besuchen kommst,dann kann ich Dir Essen zeigen <3
    Liebst<3<3<3 ,deine Kingha

    ReplyDelete
  4. Du musst auf jeden Fall mal im Sommer runter kommen ...dann haben wir an der Gruga einen Riesen Flohmarkt:-)
    Da habe ich so tolle Sachen gefunden....Gemälde,Hüte aus den 40ern,Schuhe....ach echt ein Traum,leider ist der nur einmal im Jahr...Lass uns das mal festhalten <3
    Liebst <3 ,deine Kingha

    ReplyDelete
  5. uii, na dann werd ich dir die daumen drücken und hoffen, dass die prüfungen gut laufen!
    schöner blog, übrigens ;)
    liebste grüße

    ReplyDelete

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...